Hauptmenü

Für wen ist Shiatsu geeignet?

Grundsätzlich können Menschen jeden Alters Shiatsu-Behandlungen in Anspruch nehmen

Grundsätzlich können Menschen jeden Alters Shiatsu-Behandlungen in Anspruch nehmen. Shiatsu kann in eine tiefe Entspannung führen und ist deshalb insbesondere für Menschen geeignet, die nach Möglichkeiten suchen, um Stress abzubauen, zur Ruhe zu kommen und sich ausgeglichener zu fühlen. Shiatsu kann sich bei einer Vielzahl von chronischen Schmerzen und Beschwerden lindernd auswirken, vor allem dann, wenn diese Schmerzen überwiegend stressbedingt sind und von einer erhöhten inneren oder muskulären Anspannung herrühren. So kann Shiatsu unter anderem für Menschen mit Kopf-, Schulter-, Nacken- und Rückenschmerzen und anderen Gelenkbeschwerden hilfreich sein.

Vielfach reagiert das vegetative (unwillkürliche) Nervensystem vorteilhaft auf die ruhige Arbeitsweise von Shiatsu, was sich in vielen Fällen positiv auf Funktionsstörungen innerer Organsysteme auswirkt. So können beispielsweise Magen-Darm-Beschwerden, Schlafstörungen, Konzentrationsschwäche oder innere Unruhe und Nervosität günstig beeinflusst werden.

Shiatsu kann Phasen hormoneller Veränderungen oder hormonell bedingte Beschwerden unterstützend begleiten und findet z. B. Anwendung bei Menstruationsbeschwerden oder bei Beschwerden in den Wechseljahren.

Shiatsu kann Heilungsprozesse positiv unterstützen. In der Begleitung von Krisenzeiten und Übergangsphasen - Wechseljahre, Trennung, Tod von Angehörigen, Trauerphasen, Konfliktsituationen - hat sich Shiatsu durch seine achtsame und einfühlsame Berührung des Menschen auf körperlicher Ebene, aber auch im Gespräch, bewährt und kann eine sinnvolle Ergänzung zu psychotherapeutischer Behandlung sein.

Für alleinstehende Menschen jeden Alters kann Shiatsu ein sinnvoller Weg sein, um sich selbst etwas Gutes zu tun und sich auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene eine achtsame, respektvolle und wohltuende Berührung zukommen zu lassen.

Bitte beachten: Shiatsu ist weder ein Ersatz für einen Arztbesuch, noch für eine anstehende medizinische Behandlung.

Für wen ist Shiatsu?
Für wen ist Shiatsu?
Für wen ist Shiatsu?